Evropský portál české dechovky / Europäisches Portal böhmischer Blasmusik / European portal of Bohemian brass EVROPSKÝ PORTÁL ČESKÉ DECHOVKY
EUROPÄISCHES PORTAL BÖHMISCHER BLASMUSIK
EUROPEAN PORTAL of BOHEMIAN BRASS MUSIC
 
-------- Vlajky --------
živá tradice v domovině a Evropě --- living tradition in home and Europe --- lebende Tradition in der Heimat und Europa
HUDBA SPOJUJE NÁRODY   Hudba spojuje / Musik verbindet   MUSIC BINDS NATIONS   Hudba spojuje / Musik verbindet   MUSIK VERBINDET VÖLKER
 

-- FotosHeader --

2003-10-23: Bohemia im Böhmischen Prater (Fotos, Nachtrag)


Der Wiener Böhmische Prater am südlichen Stadtrand gelegen ist eine lebende Erinnerung an viele Leute aus Böhmen, die diese Gegend vor 100 Jahren gerne frequentiert haben. Dieser Unterhaltungspark gehört zum Stammplatz der Blasmusik Bohemia. Der Leiter dieser  fünfköpfigen Partie ist Helmut Schmitzberger, ein begeisterter Vollblutmusiker, der seit 35 Jahren in dieser Minibesetzung, von ihm auch das "kleinste Orchester der Welt" liebevoll bezeichnet, unermüdlich die Pflege der böhmischen Musik an diesem denkwürdigen Ort im Tivoli-Center betreibt.
Gestern war es für mich wieder einmal an der Zeit, vorbeizuschauen und bei Glas Bier mich der Betreung von Helmut anzuvertrauen. Geboten wurde ein Repertoire bekannter und stellenweise auch selten gespielter Melodien, die in der Regel von Helmut für diese Besetzung arrangiert wurden. Das anwesende Publikum war überwiegend der reiferen Seniorengeneration zuzuordnen, davon ein beachtlicher Teil gewiss ein Stammpublikum und Fans von Helmut.

Hans Mechtler ("Bassboss Hans") ist ein treuer Begleiter von Helmut seit vielen Jahren. Bei der Gelegenheit war aber von Hans auch zu hören, was seine Spieltätigkeit bei der Blaskapelle Makos betrifft, dass er dort während seiner Mitgliedschaft seit den 80er Jahren bei keinem der zahllosen Auftritte der Blaskapelle Makos gefehlt hat.
Na super Hans! Mit solchen Leuten kann man ja leicht Musik machen :-)

New articles

Updated articles