2018, June Pick-2, Large brass bands/orchestras: Velký dechový orchestr válcoven plechu Frýdek-Místek

de Anmerkung für deutschsprachige Blasmusikfans

Velký dechový orchestr válcoven plechu Frýdek-Místek – zu Deutsch: Großes Blasorchester der Blech-Walzwerke in Frýdek-Místek – ist ein Orchester mit einer mehr als 150-jährigen Tradition. Das Orchester erlebte in seiner Existenz viele Wandlungen. Vorm Zusammenbruch des eisernen Vorhanges galt dieses Orchester als Aushängeschild der böhmischen Blasmusik. Die Folgejahre danach brachten in der nordmährischen Industrie-Region umwälzende Veränderungen, die sich auch auf die Orchesterexistenz verheerend auswirkten.

Das Orchester wurde aber Dank einiger weniger entschlossener Jungs vor dem Garaus buchstäblich in letzter Sekunde gerettet. Neue talentierte Musikerinnen und Musiker vom  Konservatorium in Ostrau wurden für die Revitalisierung des "Blasorchesters mit langer Tradition" gewonnen. Dies führte dazu, dass auch eine Hadvoll übriger Musiker älterer Jahrgänge  doch mit neuer Hoffnung und Motivation  im Orchester mitzuwirken begann. Das Altersspektrum der Orchestermitglieder ist atemberaubend und zugleich beispielgebend.