Středoevropský portál české dechovky /  Mitteleuropäisches Portal böhmischer Blasmusik EVROPSKÝ PORTÁL ČESKÉ DECHOVKY
EUROPÄISCHES PORTAL BÖHMISCHER BLASMUSIK
-------- Flags --------
živá tradice v domovině a Evropě -- lebende Tradition in der Heimat und Europa
HUDBA SPOJUJE NÁRODY   Hudba spojuje / Musik verbindet    MUSIK VERBINDET VÖLKER

Volkssänger Geschwister Batěk

Meine Deutschübersetzung der einleitenden Worte der Inet-Präsentation der Geschwister Zdeněk und Božena Baťkovi, http://www.sourozenci-batkovi.cz

Man sagt, dass Südmähren ein unerschöpflicher Brunnen wunderschöner Lieder sei. Darüber kann sich jeder Interessent beim Zuhören der Geschwister Baťek überzeugen, zwei Volkssängern aus einem Gebiet namens „Podluží“, einem Landgebiet südlich von Hodonín, das sich seinen Charakter in Trachten, Tanz, vor allem aber in Volksliedern stets bewahrt.

Zdeněk, Božena Baťkovi Zdeněk, Božena Baťkovi

Zdeněk, Boženka Baťkovi
der ursprünglichen, bodenständigen Tradition treu

Lieder in der Interpretation von Geschwistern Baťek bringen Freude nicht nur für „Podluží“, sondern sind im Stande, auch Konzertzuhörer zu Hause und im Ausland zu erfreuen. In ihrer farbenprächtigen, warmen und gefühlsbetonten Interpretation können wir nicht nur Lieder von Volkskomponisten hören, deren Namen die Zeit mit einem Schleier der Anonymität überzog, aber auch Lieder von zeitgenössischen Komponisten. Alle Lieder sind den Liebhabern der brillant musikalischen, ländlichen Gesangskunst gewidmet. Sie erfreuen und berühren das Herz zugleich.

Geschwister Zdeněk und Boženka Baťek absolvieren laufend zahlreiche Konzerte in unterschiedlichen Gegenden der Heimat. Einige in Begleitung von Cimbal, andere mit Cimbal- oder Blasmusik. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch Weihnachtskonzerte, begleitet von Tasteninstrumenten.

Herrlicher Gesangsvortrag der Geschwister Baťek ist auch auf einer Reihe von Tonträgern festgehalten. Eine Qualitätsgarantie ist auch durch die Zusammenarbeit mit dem Musikredakteur und Cimbalspieler Jan Rokyta mit der Cimbalmusik „Technik“ gegeben. Einen großen Erfolg verzeichnete die Videoaufzeichnung „Bekenntnis zur Heimat“ mit einem Begleitwort von Schauspieler und Regisseur Jan Kačer.

Geschwister Baťek sind Sänger, die bescheiden und ohne Spektakel in die Schatztruhe des musikalischen Lebens der Heimat ihren Beitrag leisten. Sie führen ihre Lieder dort auf, wo sie hingehören, bei gewöhnlichen Volksveranstaltungen, damit sie das Volk mit Frede erfüllen.