Středoevropský portál české dechovky /  Mitteleuropäisches Portal böhmischer Blasmusik EVROPSKÝ PORTÁL ČESKÉ DECHOVKY
EUROPÄISCHES PORTAL BÖHMISCHER BLASMUSIK
-------- Flags --------
živá tradice v domovině a Evropě -- lebende Tradition in der Heimat und Europa
HUDBA SPOJUJE NÁRODY   Hudba spojuje / Musik verbindet    MUSIK VERBINDET VÖLKER

Poysbrunner BBB-Musikantenkirtag

Blaskapelle Legrúti
Blaskapelle Legrúti
(click to enlarge)
Blaskapelle Legrúti
Weinviertler Mährische Musikanten
(click to enlarge)

Deutsch

Die Blech und Brass Banda (BBB, "alte" Bezeichnung) hat ihren diesjährigen Musikantenkirtag am Samstag den 2. und Sonntag den 3. April 2011 von Burgenland nach Niederösterreich verlegt. Es liegt der "Verdacht" nahe, dass ihr prominenter Trompeter Gernot Kahofer, der ja bekanntlich in Poysbrunn wohnt, wegen eines angeordneten Babysittern vermutlich (ehmm) den Ort nicht verlassen konnte (Mir ist keine bessere Erklärung eingefallen) Na gut, wie auch immer:-)

Die am Samstag mit Fans der böhmischen Blasmusik vollbesetzte Sporthalle unterhielten die Blaskapelle BBB sowie die eingeladene Blaskapelle Hans Makos mit seiner Crew. Am Samstag konnte ich leider nicht dabei sein, daher gibt es von mir auch keine Fotos oder Videos. Lt. Aussagen Anwesender herrschte aber eine sehr gemütliche Stimmung bei gepflegter böhmischer Blasmusik, die die zwei renomierten Formationen angeboten haben.


Antonín Michna - Bořetická
Blaskapelle Legrúti aus Velké Bílovice


Der Sonntag Vormittag wurde von der lokalen Weinhauerkapelle Poysbrunn musikalisch gestaltet, gefolgt von der heran gereisten Blaskapelle Legrúti aus unweit gelegenem Velké Bílovice und den fast lokalen Weinviertler Mährischen Musikanten. WMM sind mit ihrem neuen Microbus herangefahren, um ihre Neuanschaffung in der Sonne baden zu lassen :-)  Auch am Sonntag herrsche ganz gemütliche Stimmung bei einem sehr gepflegten musikalischen Angebot. Meinem Gefühl nach war aber dieser Tag schwächer besucht als ich erwartet hätte. Es dürfte  wahrscheinlich an dem extrem freundlichen Frühlingswetter gelegen sein, was viele für Ausflüge nutzten.

S.a Fotos und Videos im Album.

Anniversary April 2013 - Antonín Žváček

- CZ -

Před 106ti lety se narodil
Antonín Žváček,
"Král moravské polky".

Antonín Žváček
Antonín Žváček
1907-04-29 - 1981-09-04

Antonín Žváček - Jiřinčina


hraje
dechová hudba Žadovjáci
kapelník
Ladislav Svoboda

CD
"Žadovjáci hrají Antonína Žváčka"
natočeno ve studiu
Českého rozhlasu Brno
1998