Středoevropský portál české dechovky /  Mitteleuropäisches Portal böhmischer Blasmusik EVROPSKÝ PORTÁL ČESKÉ DECHOVKY
EUROPÄISCHES PORTAL BÖHMISCHER BLASMUSIK
-------- Flags --------
živá tradice v domovině a Evropě -- lebende Tradition in der Heimat und Europa
HUDBA SPOJUJE NÁRODY   Hudba spojuje / Musik verbindet    MUSIK VERBINDET VÖLKER

40. Musikantenball Hodonín

Der traditionelle Musikantenball in Hodonín feierte dieses Jahr am Freitag und Samstag den 20. und 21. März sein 40. jähriges Bestandsjubiläum. Ohne große Worte, ohne Rückblickbetrachtungen, wie wenn die 40 Jahre lang derart kontinuierlich gepflegter, hochwertiger Blasmusik in Mähren eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Die Blaskapelle Stříbrňanka bot in ihrer Präsentation zur Erinnerung an die "alten Zeiten" einen Querschnitt von Kompositionen an, die in der Vergangenheit zum gängigen Repertoire vieler Blaskapellen gehörten, mit dem Allrounder Vojta Horký, wie damals, am Mikrofon, mit Instrument und "Taktstock" am Podium.

Der Ball wurde traditionsgemäß mit Jožka Novák und seiner Veselá muzika Ratíškovice eröffnet, gefolgt von Blaskapellen, die ihre Mitgestaltung an den beiden Abenden zugesagt haben:

Am Freitag, dem 20.3.2009: VESELÁ MUZIKA RATÍŠKOVICE, MISTŘÍŇANKA, STŘÍBRŇANKA, ŠOHAJKA, HOVORANÉ, VACENOVJÁCI, SKALIČANÉ und in der Bar im 1. Stock ŠESTKA J. KONEČNÉHO

Am Samstag, dem 21.3.2009: DOLANKA, BOJNICKÁ KAPELA, STRAŇANKA, DUNAJSKÁ KAPELA, DAMBOŘANKA, HADOVEC, ŽADOVJÁCI und in der Bar ŠESTKA J. KONEČNÉHO

Um die Stimmung im Ballsaal sowie die gebotene musikalische Qualität auftretender Blaskapellen anzudeuten, habe ich vom Freitag Abend stellvertretend drei Kostproben zusammengestellt: die Jugenblaskapelle Veselá muzika, die Blaskapelle Stříbrňanka sowie die Blaskapelle Šestka Jožka Konečný. (  Um den häuslichen Frieden nicht allzu sehr zu überbeanspruchen, verzichtete ich - "freiwillig" -  am Samstag Abend dabei zu sein. :-)

Die Veranstaltung wurde in tontechnischer Hinsicht in vorzüglicher Weise von Tonstudio Jaromír Rajman betreuut.

Jugendblaskapelle Veselá muzika Ratíškovice am 40. Musikantenball in Hodonín

Blaskapelle Stříbrňanka am 40. Musikantenball in Hodonín

Blaskapelle Šestka Jožky Konečného in der Bar am 40. Musikantenball in Hodonín