Středoevropský portál české dechovky /  Mitteleuropäisches Portal böhmischer Blasmusik EVROPSKÝ PORTÁL ČESKÉ DECHOVKY
EUROPÄISCHES PORTAL BÖHMISCHER BLASMUSIK
-------- Flags --------
živá tradice v domovině a Evropě -- living tradition in home and Europe - lebende Tradition in der Heimat und Europa
HUDBA SPOJUJE NÁRODY   Hudba spojuje / Musik verbindet    MUSIK VERBINDET VÖLKER

2013-08-04: 90 Jahre Musikverein Schwadorf, Blecháranka dabei / 90 let hudebního spolku Schwadorf, Blecháranka u toho

- DE -


Blaskapelle Blecháranka und die Sonne "in Aktion" / Dechová hudba Blecháranka a slunce "v akci"
( For FULL screen HD video quality, see videoalbum)

Unlängst bin ich mit einigen Worten darauf eingegangen, welch wichtige Rolle Blasmusikvereine im österreichischen Volksmusikleben spielen. Musikvereine unterstützen klareweise auch die Pflege der böhmischen Blasmusik in verschiedenen Formen, sei es auch, dass "böhmische Partien" zu Jubiläumsfesten einladen werden.

Gestern am Sonntag, den 4. August 2013 ist es wieder ein Mal der Fall gewesen. Der Musikverein Schwadorf, in einer eher kleinen Ortschaft unweit von Wien, feierte den 90. Geburtstag seines Bestehens. Der Musikverein hat so viele, vor allem junge Mitglieder in seinen Reihen, s. auch Foto, dass man zur Abdeckung der Instrumentenausstattung eine kleine Instrumentenfabrik im Ort beinahe hätte bauen können:-)  Die Blaskapelle Blecháranka aus dem burgenändischen Weinanbaugebiet unweit vom Neusiedler See hatte sich mit sichtlicher Begeisterung - trotz aller Hitze - der Ehrenaufgabe angenommen, das anwesende Publikum mit gepflegter böhmischer Blasmusik über 3 Stunden lang zu unterhalten. Die tontechnische Betreuung übernahm mein Sohn Christian (www.salb.at), der seit etwa 5 Jahre die Blaskapelle in dieser Hinsicht betreut. Anschliessend, als ob es nicht reichen würde, während der Verlosung auch noch den begehrten Hauptpreis - ein neues iPhone5 - in die Hand "gedrückt" bekam.

Bei Blecharanka laufen die Vorbereitungen zum Jubiläumsfest ihres 10-jährigen Bestandes auf Hochtouren (s.a. Plakat). Formationen von Rang und Namen haben bereits ihre Teilnahme zugesagt. Für ein bedeutendes Blasmusik-Event im mitteleuropäischen Raum für das Jahr 2014  ist somit wieder einmal vorgesorgt.

Gratulation zum 90. Jubiläumsbestand des Musikvereins Schwadorf.