Středoevropský portál české dechovky /  Mitteleuropäisches Portal böhmischer Blasmusik EVROPSKÝ PORTÁL ČESKÉ DECHOVKY
EUROPÄISCHES PORTAL BÖHMISCHER BLASMUSIK
-------- Flags --------
živá tradice v domovině a Evropě -- lebende Tradition in der Heimat und Europa
HUDBA SPOJUJE NÁRODY   Hudba spojuje / Musik verbindet    MUSIK VERBINDET VÖLKER


Bedřich Smetana: Má vlast, Vyšehrad / Friedrich Smetana: Meine Heimat, Vyšehrad

"Chopina a Schumanna mám rád, ačkoli je nemůžu vystát."  "Chopin und Schumann habe ich gerne, obwohl ich beide nicht ausstehen kann." -- Antonín Dvořák

Im Gedenken an Hans Mechtler

Gastbeitrag von Anton Jilli
 
Hans Mechtler

Allerheiligen und Allerseelen sind Tage, an denen wir im Besonderen an unsere  lieben Kollegen denken. die uns für immer verlassen haben. Zu diesen gehört auch unser Feund, engagierter Blasmusiker Hans Mechtler aus Hanfthal an der mährischen Grenze. Hans wirkte als Tub ist in vielen Formationen, in der Blaskapelle Makos hatte er über viele Jahre einen fixen Platz. Sein allzu früher, unerwarteter Abschied von uns war für viele eine unfaßbare Tatsache gewesen. Eine nicht geringe Anzahl von Menschen beweist seinen Beliebtheitsgrad bis heute. Seine Grabstätte am Hafthaler Friedhof ist ständig mit Blumenschmuck und brennenden Kerzen versehen. Vom Bild am Grab lächelt er weiterhin alle freundlich an wie es auch seinem Naturel entsprach Jeder, der ihn näher kannte, wird sich in diesen Tagen seiner erinnern und die persöhnliche Verbindung zu ihm wieder in Erinnerung rufen.

Famous tunes

Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch - Waltz Nr. 2


Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch
Waltz Nr. 2

Dimitrij Schostakowitsch
Дмитрий Дмитриевич Шостакович
* 25. September 1906 - Sankt Petersburg
† 9. August 1975 - Moskau
Violinschluessel

New articles

Updated articles

- CZ - Povím vám, proč mám rád dechovou hudbu a proč jsem jí oddaně sloužil: protože jejím základem je dech. Bez dechu není života, dech je tvořivá síla.
Naši dědové a otcové to věděli, a kdo to chce dnes popírat, je sám proti sobě.
Česká dechovka nezahyne, její krásná živá tradice to nedovolí.
-- Ladislav Kubeš st.
- DE - Ich sage ihnen,warum ich Blasmusik liebe und warum ich ihr hingebungsvoll mein ganzes Leben diente: Die Grundlage fúr die Blasmusik ist der Atem.
Ohne Atem gibt es kein Leben, Atem ist Schöpfungskraft. Unsere Opas und Väter wussten dies, und wer das bestreiten will, ist selbst gegen sich.
Die böhmische Blasmusik wird nicht untergehen, ihre schöne Tradition erlaubt es nicht.
--Ladislav Kubeš Sen.

BCMath lib not installed. RSA encryption unavailable