Středoevropský portál české dechovky /  Mitteleuropäisches Portal böhmischer Blasmusik EVROPSKÝ PORTÁL ČESKÉ DECHOVKY
EUROPÄISCHES PORTAL BÖHMISCHER BLASMUSIK
-------- Flags --------
živá tradice v domovině a Evropě -- lebende Tradition in der Heimat und Europa
HUDBA SPOJUJE NÁRODY   Hudba spojuje / Musik verbindet    MUSIK VERBINDET VÖLKER


Bedřich Smetana: Má vlast, Vyšehrad / Friedrich Smetana: Meine Heimat, Vyšehrad

"Hudba a rytmus nacházejí cestu k nejskrytějším místům duše"    "Musik und Rhytmus finden den Weg zu den verborgensten Stellen der Seele." -- Platón

Maschinelle Übersetzung dieser Seiten

Ich konnte es nicht unterlassen, den Versuch mit der maschinellen Übersetzung dieser Seiten auszuprobieren, s. "Knopf" links unten. Zu diesem Versuch verwende ich die Übersetzungsfunktionalität direkt von die GOOGLE. Vom Ergebnis kann sich jeder leicht überzeugen. Mit einem Wort, ziemlich große Katastrophe :-) Eine derartige Übersetzung kann im besten Fall zur groben Orientierung der jeweiligen Inhalte dienen, manchmal vielleicht nicht einmal dazu.

In den 80er Jahren habe ich mich eine Zeitlang mit der Thematik der so genannten "artifiziellen Intelligenz" und maschinellen Übersetzung im Rahmen meiner Studien an der TU Wien beschäftigt. In den einschlägigen Büchern damaliger führender amerikanischer Wissenschafter (z.B. Simon) wurde bzgl. der Lösbarkeit ein Zeithorizont von zwei Dekaden erwähnt (leistungsfähige Hardware, neue theoretische Konzepte, etc.). Well, da haben wir das Ergebnis :-)

Ich arbeite im Hintergrund an einer anderen Implementationsvariante.

Am 29. Mai habe ich die maschinelle Übersetzungsmöglichkeit wegen weitgehender Unbrauchbarkeit wieder eingestellt (insbesondere die Übersetzung ins Tschechische ist vollkommen daneben.)

Famous tunes

Fanfare for the Common Man

Aaron Copland
Fanfare for the Common Man

Aaron Copland, US composer
* 14. November 1900 in Brooklyn, New York
† 2. Dezember 1990 in North Tarrytown

New York Philharmonic Orchestra
Maestro James Levine


Neue Philharmonie Frankfurt
Maestro Jens Troester

 

Updated articles